Mit freundlicher Genehmigung des Südkurier:

Tennisverein feiert Jubiläum 50 plus

Königsfeld – Bei unaufhörlichem Regen feierte der Tennisclub Königsfeld sein Jubiläum 50+. Die vielen bunten Regenschirme und die farbenfrohen Luftballons sorgten dennoch für ein freundliches Gesamtbild sowie für die Botschaft der Hoffnung auf eine schöne Fortsetzung in den nächsten Jahrzehnten.

Dank an die Gemeinde

Die Vorsitzende Christiane Potschaske bedankte sich in ihren Grußworten bei der Gemeinde für die neue Anlage, wo sich der Verein richtig wohl fühle. Die beiden neuen Tennisplätze sowie der Beachtennisplatz, welcher die meist- boomende Sportart der letzten Jahre nun auch in Königsfeld anbiete, hätten dieses Jahr für viele schöne Stunden gesorgt. Und das sowohl für die wichtigste Säule des Vereins, die Jugend, als auch für die erwachsenen Liebhaber des weißen Sportes. Dennoch fehle den Mitgliedern, deren Zahl sich trotz schwerer Umstände allein in diesem Jahr um 15 Personen erhöht habe, das Clubhaus nach wie vor. Man schaue aber in die Zukunft und wolle mit dieser Feier in der Geschichte des Tennisclubs Königsfeld ein neues Kapitel aufschlagen, denn sogar die Schulen in Königsfeld hätten aktives Interesse an Beachtennis, betonte Potschaske.

Erwin Potschaske, Gründungsmitglied, zweiter Vorsitzender und Jugendwart, erinnerte in seiner Rede an damals nicht weniger herausfordernde Zeiten und zog Parallelen zu den jetzigen Schwierigkeiten noch ohne Clubhaus. Der älteste aktive Trainer in Baden-Württemberg betonte die Wichtigkeit der Jugend im Verein und bedankte sich bei Christiane Potschaske für ihre 45 Jahre erfolgreiche Trainingsarbeit mit den Jugendlichen.

Clubhaus und Ballwand

Der Beginn der Bauarbeiten habe sich infolge der Coronakrise sowie wegen Dauerkrankheit eines Mitarbeiters bedauerlicherweise verzögert, was für alle schmerzlich sei. Immerhin bemühe man sich weiterhin, dem Tennisclub Königsfeld die besten Bedingungen zu sichern. Dementsprechend sollten die Bauarbeiten im nächsten Frühjahr starten, sodass der Verein noch in 2021 über eine komplette, neue Anlage samt Clubhaus und Ballwand verfügen soll. Link hob das gemeinsame Engagement der Gemeinde und des Vereins hervor. Er fand, man habe jetzt schon Grund zum Feiern, was nach Beendigung der Bauarbeiten fortgesetzt werden solle.

Ehrungen und Spiele

Christiane Potschaske wurde für ihre herausragenden Verdienste um den badischen Tennissport als Jugendtrainerin mit der Verdienstnadel ausgezeichnet, Erwin Potschaske erhielt für seine fünf Jahrzehnte dauernde, nicht nachlassende Arbeit im Tennisverein die bronzene Ehrennadel. Eine weitere Auszeichnung überreichten der Vorsitzende des badischen Tennisverbandes Schwarzwald-Bodensee, Jürgen Hähnel, sowie der Breitensportreferent des badischen Tennisverbandes, Mario Unholz, an den – so Hähnel – „trotz aller Schwierigkeiten äußerst gut funktionierenden Königsfelder Tennisverein mit prozentual gesehen dichtester Jugendmitgliedschaft in Baden-Württemberg“.

Den Wolken folgt die Sonne

Nachdem mit Ausdauer die regnerischen Stunden überstanden waren, durften Mitglieder, Jugendliche und Eltern Schirme gegen Schläger tauschen, um mit Breitensportreferent Hähnel Beachtennisball zu spielen und die Feier aktiv ausklingen zu lassen.

Umzug vor zwei Jahren

Vor zwei Jahren verabschiedete sich der Königsfelder Tennisclub von den drei Tennisplätzen inklusive Vereinsheim, auf deren Platz heute ein Seniorenpflegeheim erbaut wird. Die Tennisanlage wurde nach Vereinbarungen mit der Gemeinde auf den früheren Reitplatz Olympia verlegt. Der 51-jährige Tennisclub Königsfeld steht für alle offen und bietet in einer idyllischen Umgebung im Freien von Frühjahr bis Spätherbst Tennis und Beachtennis für alle Altersklassen. Beachtennis wird barfuß im Sand gespielt. Informationen im Netz unter www.tennisclub-königsfeld.de