Archiv der Kategorie: Tennistraining

Die Saison ist eröffnet – Neuer Kurs! – Tennis Xpress für Erwachsene

Neuer Kurs:   Tennis Xpress für Erwachsene

       …der schnelle Einstieg in das Tennisspiel… Spaß und Spiel von Anfang an!

Tennis Xpress ist ein einfaches und motivierendes Programm, das Erwachsene mit viel Spaß in die Sportart Tennis einführt. Die Spielfähigkeit steht an erster Stelle. Bereits in der ersten Stunde erfährt der Anfänger die Spielidee und beherrscht am Ende des Kurses die grundlegenden Techniken, Regeln und Taktik des Tennissports.

 – 6 Termine:  jeweils Freitag, 18.00 – 19.30 Uhr

  • andere Zeiten nach Absprache möglich
  • Beginn: 11. Mai  (mindestens 4 Teilnehmer, nicht in den    Pfingstferien)
  • Kosten: € 84  inklusive Trainer, Schläger, Platzmiete, Bälle

 Tennis Xpress ist eine Initiative des Deutschen Tennis Bundes.

 

 Infos / Anmeldung:  

Christiane Potschaske

  1. Vorsitzende TC-Königsfeld

Dipl. Freizeit-Sporttherapeutin, Tennis Trainerin

Faszien Trainerin nach „Yoga Tune Up Therapy Balls“

www.AchtsamBarfusslaufen.de

Tel. 07725 919 846               Mobil: 0173 66 79 724

Email:  chripot@t-online.de

Saisoneröffnung / Neu: Ballschule Heidelberg

Die Tennis-Saison 2017 ist eröffnet!

Neue Kurse:  Die Ballschule Heidelberg!

Hallo ihr alle,

am 29. April trafen sich rund 30 Mitglieder, Jugendliche und Eltern zur diesjährigen Saisoneröffnung. Danke an all die Helfer, die zuvor noch die Plätze instand gesetzt und das Clubhaus geputzt haben.

Ein besonderer Dank gilt Andreas Gruber-Huschenbeth, der extra eine Walze „anschleppte“ und die Plätze gewalzt hat. Es gab wie immer Snacks und Sekt zur Eröffnung. Das Spielen mussten wir ein wenig vertagen, da die Plätze durch die Kälte und den Schnee noch zu weich waren.

Das Jugendtraining ist jetzt aber im vollen Gang. Alle neu Interessierten dürfen sich gerne noch bei mir melden. Das gilt insbesondere auch für euch Eltern, die das Tennis spielen einmal ausprobieren möchten.

Neu diesen Sommer: Wir sind mit der „Ballschule Heidelberg“ in Kooperation getreten und bieten jetzt auch für Vorschulkinder die perfekten Bewegungsprogramme unter dem Namen „Ballschule“ an. Kinder brauchen mehr Bewegung und sie brauchen vor allem vielseitige Bewegung. Mit der Hand, dem Fuß und dem Schläger werden Kinder „vom Allgemeinen zum Spezifischen“ in die Welt der Sportspiele eingeführt.

Der TC-Königsfeld ist der einzige Verein, der die Ballschule in dieser Region anbietet. Mehr Infos auf unserer Homepage oder direkt bei mir!    Wir wünschen uns eine spielfreudige Saison!

Christiane Potschaske

  1. Vorsitzende Vorsitzende

Mail: chripot@t-online.de

Tel.  07725 919 846

 

Rundbrief Sommer 2014

Liebe Mitglieder, Vorstände, jugendliche Mitglieder und Eltern,

ich wünsche euch wunderschöne Sommerferien. In den Ferien findet kein reguläres Training statt. Ich führe aber bis zum 20. August ein Kinder-Ferienprogramm durch (Zeiten, für genaue Infos hier klicken: *** Kinder Tennis Ferienprogramm ***).

Des Weiteren möchte ich an den vereinsinternen Wettbewerb des „Tenniskönigs 2014“ erinnern:

–         Wer ist der aktivste Spieler im Verein? –

Bei der Turnierform „Tenniskönig“ kommt es darauf an, dass Kinder, Jugendliche und erwachsene Clubmitglieder möglichst häufig miteinander Tennis spielen – verteilt über die gesamte Saison. Es ist gleichgültig, ob man sich mit gleichaltrigen, jüngeren oder älteren Spielern verabredet. Es gibt hierzu spezielle Punkteregeln. Die gespielten Begegnungen werden anschließend in eine am Tennisclubhaus aushängende Liste eingetragen. Diese wird jede Woche aktualisiert!

Am Ende der Saison werden die aktivsten Spieler offiziell gekürt und bekommen Preise von verschiedenen Sponsoren.

Denn Tennisspielen lernt man letztendlich nur durch Spielen.

Der bisherige Punktestand:  Mädchen: Amelie Gaus und Nina Weber: je 17

Sarah Schmidt, Lorena, Valentina Kramer und Luisa Greiner: je 12

Jungen: Ruben Heinrich: 38, Nick Weber: 22, Manuel Gaus u. Emil Huschenbeth: je 17, Ferdinand Schmidt: 15

Also, auf zum Spielen untereinander und gegeneinander! Verabredet euch und tragt euch in die Liste ein.

Nach den Sommerferien beginnt das Tennistraining regulär ab Montag, den 15. September zu den gewohnten Zeiten.

Euch allen einen schönen Sommer!

Viele Grüße

Christiane Potschaske