Archiv der Kategorie: Rundbrief

Die Saison ist eröffnet – Neuer Kurs! – Tennis Xpress für Erwachsene

Neuer Kurs:   Tennis Xpress für Erwachsene

       …der schnelle Einstieg in das Tennisspiel… Spaß und Spiel von Anfang an!

Tennis Xpress ist ein einfaches und motivierendes Programm, das Erwachsene mit viel Spaß in die Sportart Tennis einführt. Die Spielfähigkeit steht an erster Stelle. Bereits in der ersten Stunde erfährt der Anfänger die Spielidee und beherrscht am Ende des Kurses die grundlegenden Techniken, Regeln und Taktik des Tennissports.

 – 6 Termine:  jeweils Freitag, 18.00 – 19.30 Uhr

  • andere Zeiten nach Absprache möglich
  • Beginn: 11. Mai  (mindestens 4 Teilnehmer, nicht in den    Pfingstferien)
  • Kosten: € 84  inklusive Trainer, Schläger, Platzmiete, Bälle

 Tennis Xpress ist eine Initiative des Deutschen Tennis Bundes.

 

 Infos / Anmeldung:  

Christiane Potschaske

  1. Vorsitzende TC-Königsfeld

Dipl. Freizeit-Sporttherapeutin, Tennis Trainerin

Faszien Trainerin nach „Yoga Tune Up Therapy Balls“

www.AchtsamBarfusslaufen.de

Tel. 07725 919 846               Mobil: 0173 66 79 724

Email:  chripot@t-online.de

Saisoneröffnung / Neu: Ballschule Heidelberg

Die Tennis-Saison 2017 ist eröffnet!

Neue Kurse:  Die Ballschule Heidelberg!

Hallo ihr alle,

am 29. April trafen sich rund 30 Mitglieder, Jugendliche und Eltern zur diesjährigen Saisoneröffnung. Danke an all die Helfer, die zuvor noch die Plätze instand gesetzt und das Clubhaus geputzt haben.

Ein besonderer Dank gilt Andreas Gruber-Huschenbeth, der extra eine Walze „anschleppte“ und die Plätze gewalzt hat. Es gab wie immer Snacks und Sekt zur Eröffnung. Das Spielen mussten wir ein wenig vertagen, da die Plätze durch die Kälte und den Schnee noch zu weich waren.

Das Jugendtraining ist jetzt aber im vollen Gang. Alle neu Interessierten dürfen sich gerne noch bei mir melden. Das gilt insbesondere auch für euch Eltern, die das Tennis spielen einmal ausprobieren möchten.

Neu diesen Sommer: Wir sind mit der „Ballschule Heidelberg“ in Kooperation getreten und bieten jetzt auch für Vorschulkinder die perfekten Bewegungsprogramme unter dem Namen „Ballschule“ an. Kinder brauchen mehr Bewegung und sie brauchen vor allem vielseitige Bewegung. Mit der Hand, dem Fuß und dem Schläger werden Kinder „vom Allgemeinen zum Spezifischen“ in die Welt der Sportspiele eingeführt.

Der TC-Königsfeld ist der einzige Verein, der die Ballschule in dieser Region anbietet. Mehr Infos auf unserer Homepage oder direkt bei mir!    Wir wünschen uns eine spielfreudige Saison!

Christiane Potschaske

  1. Vorsitzende Vorsitzende

Mail: chripot@t-online.de

Tel.  07725 919 846

 

Oster Rundbrief

Liebe Mitglieder, liebe Jugend und Eltern,

ich wünsche euch frohe Ostern! Danke an alle, die mithelfen die Plätze instand zu setzen! Wir kommen gut voran, es gibt aber noch jede Menge Arbeit. Deshalb die dringende Bitte an alle, die noch nicht zum Helfen da waren, kommt vorbei! Gespielt werden kann nur, wenn die Plätze fertig werden! Bitte nehmt euch die Zeit, wir sind ein kleiner Verein und auf die Hilfe aller angewiesen!

1. Anstehende Arbeiten (jederzeit!): Plätze und Anlage von Laub und Unkraut zu befreien
2. Clubhaus und Bänke draußen putzen

Weitere Termine:
Saisoneröffnung am Samstag, 29. April ab 14.00 Uhr und Einteilung der Trainingszeiten für die Jugendlichen!!!

Aktion saubere Landschaft, Samstag 6. Mai ab 9.30 (Treffpunkt beim FC-Königsfeld). Hier sind alle Vereine gebeten zu helfen, die Landschaft sauber zu machen. Wir sind jedes Jahr dabei!

Und hier noch ein „nicht Tennis Termin“ für alle Läufer(innen) und Nordic Walker(innen) unter euch:
12. Königsfelder Frühlingslauf am Sonntag, 23. April ab 11.30 Uhr mit „Trail Running Strecken“
Kommt als Familie vorbei – extra Rabatt für Tennis Mitglieder! – und lauft oder geht mit! Flyer ist angehängt!

Vielen Dank und osterliche Grüße – ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen!

Christiane Potschaske
1. Vorsitzende
Tel. 07725 919 846
Mobil: 0173 66 79 724
mail: chripot@t-online.de

Frühlings-Rundbrief: „auf die Plätze, fertig, los…“

TC-Königsfeld – Rundbrief Frühling!!

 Liebe Mitglieder, Jugendliche und Eltern,

juchuu! Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm das alljährliche Instandsetzen der Tennisplätze! Wir wollen ja baldmöglichst mit dem Training beginnen, oder?

Ab jetzt darf jederzeit auf der Anlage gearbeitet werden. Die Aufgaben hängen aus, sind aber jedes Jahr dieselben.

Bitte haltet euch ein oder besser zwei Samstagvormittage frei. Auch in den Osterferien sind wir auf den Plätzen – und ihr seid bestimmt nicht die ganze Zeit verreist!

Samstag, 1. April (kein Scherz!)    von 10.00 bis 13.00 Uhr

d.h. das Tennistraining in der Halle ist beendet und wir treffen uns zu den gewohnten Zeiten auf den Plätzen mit Schläger – wir üben zwischen dem Arbeiten an der Ballwand!

Natürlich sind alle anderen auch gebeten zu kommen!

Weitere Termine:  Samstag, 8.4. – 15.4.  – 22.4.  (zum Vormerken!)

Und wie gesagt gerne auch unter der Woche – wir haben Sommerzeit und es ist bis 20.00 Uhr hell! Kommt mit euren Kindern vorbei und seid froh euch an der frischen Luft bewegen zu dürfen!

Saisoneröffnung (wenn die Plätze bespielbar sind – das hängt von jedem Einzelnen ab):   Samstag, 29. April ab 14.00 Uhr

Die Zeiten für das Sommer-Training werden da auch besprochen!

Viele Grüße und bis am Samstag auf den Plätzen – auch wenn das Wetter kälter werden sollte!

Christiane Potschaske      1.  Vorsitzende

Tel. 07725 919846

Mobil: 0173 66 79 724

Mail: chripot@t-online.de

 

Frühlings-Rundbrief / Saisoneröffnung

Liebe Mitglieder, Jugend und Eltern,

bevor wir die Saison eröffnen, sind noch ein paar Aufgaben zu erledigen.  Fürs schwere Walzen der Plätze brauchen wir bereitwillige Väter (bitte meldet euch bei Erwin Potschaske: Tel. 07725 7705). Die Plätze müssen danach 1-2 Wochen „liegen“, deshalb eilt es mit dem Walzen!

Saisoneröffnung: Samstag, den 9. Mai ab 15.00 Uhr

Herzliche Einladung an alle – auch an alle Interessierten! Hierfür erbitten wir Kuchenspenden oder kleine Snacks. Für Getränke wird gesorgt. Auch möchten wir an diesem Nachmittag unsere Jugendsprecher neu wählen. Natürlich darf auch Tennis gespielt werden, sofern die Plätze spielbereit sind, was von uns allen abhängt!

Ab nächster Woche möchten wir mit dem Jugendtraining draußen beginnen – sofern die Plätze und das Wetter es zulassen – wo immer möglich, bleiben die Trainingszeiten der vergangenen Saison bestehen.

Aktion Saubere Landschaft: Samstag, 2. Mai ab 9.30 Uhr, Treffpunkt beim FC Königsfeld.
Bitte helft mit, die Natur vom Müll zu säubern.

Viele Grüße auch im Namen der Vorstandschaft – wir würden uns freuen, euch bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter auf der Tennis- anlage begrüßen zu dürfen.

Christiane Potschaske,  1. Vorsitzende
Erwin Potschaske,  2. Vorsitzender und Jugendwart